Unser Verein




Mit der Gründerversammlung am 20. Juni 2011 hoben sechszehn Bewohner des jungen Baugebietes Weilerswist Süd den Freundeskreis aus der Taufe. Seit dem 29. Juli 2011 hat der Freudeskreis den Status eines eingetragenen Vereins und wuchs bis Semptember schon auf über fünzig Mitglieder.

Seit 2012 bietet unser Verein vielfältigste Aktionen und Veranstaltungen an. Der „Ü-55 Treff“ der Stammtisch in unser Vereinslokal „Zum Bahnhof Weilerswist“ gehören als mittlerweile feste Größen dazu. Dort können sich alle Mitglieder, oder solche, die uns kennenlernen möchten, auf ein Gläschen treffen und sich austauschen.

Am 02. Juli 2012 wurden wir als 25. Mitglied in die Dorfvereinsgemeinschaft aufgenommen. Wir haben uns damit bereit erklärt, einen Beitrag für den Erhalt von Tradition und Brauchtum im Ort Weilerswist zu leisten. Seitdem besuchen wir nicht nur vermehrt die Feste der anderen Dorfvereine im Namen des Freundeskreises, sondern engagieren uns auch bei deren Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Seniorennachmittag, dem Weilerswister Gemeindelauf, um nur einige zu nennen.

Mit über 100 Mitgliedern setzten wir auch in 2013 und 2014 unsere vielfältigsten Aktionen für Jung und Alt fort.
So lernten wir unter anderem den Köln/Bonner Flughafen aus einem neuen Blickwinkel kennen. Nachdem wir die Sicherheitsschleuse passiert hatten, fuhr ein Flughafen-Guide uns in einem Bus über den Flughafen, vorbei an Start und Landebahnen, Flughafenfeuerwehr und erklärte uns einen ganz normalen Flughafenalltag. Zuvor hatten wir die Wartungshalle der Lufthansa Cargo besucht und unter sachkundiger Führung unseres 2. Vorsitzenden, Daniel Böhmer, anfallende Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an einem Flugzeug miterlebt.

Für und mit unseren mittlerweile fast 160 Mitglieder haben wir uns natürlich auch im aktuellen Jahr einiges vorgenommen. Termine veröffentlichen wir auf der Startseite (home) dieser Homepage oder auch auf der Facebook-Seite Freundeskreis Weilerswist-Süd.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, möchten Sie wissen, wie sich unser Vereinsleben weiterentwickelt? Seien Sie dabei, unser Antragsformular für neue Mitglieder ist nur "ein klick" entfernt